Leichte Sprache
Der Landes-Verband der Frauen-Beratungs-Stellen
in Schleswig-Holstein
oder kurz: LFSH
In Leichter Sprache
Herzlich willkommen beim LFSH
LFSH steht für
Landes-Verband der
Frauen-Beratungs-Stellen in
Schleswig-Holstein.
Was macht der Landes-Verband?
-
Wir setzen uns ein für Mädchen
und Frauen, die Gewalt erleben.
-
Wir sprechen über das Thema Gewalt.
Zum Beispiel mit Politikern und Politikerinnen.
-
Und wir organisieren Frauen-Beratungs-Stellen
und Notrufe in Schleswig-Holstein.
Was machen die Frauen-Beratungs-Stellen?
Die Frauen-Beratungs-Stellen helfen
Frauen und Mädchen bei Gewalt.
Vielleicht haben Sie schon Gewalt erlebt?
Oder Sie fühlen sich von Gewalt bedroht?
Dann unterstützen wir Sie.
Wir hören Ihnen zu
und beraten Sie.
Unsere Beratung ist kostenlos
und vertraulich.
Vertraulich heißt:
Sie können uns alles erzählen.
Wir erzählen nichts weiter.
Sie können vorbeikommen.
Oder uns anrufen.
Oder uns im Internet schreiben.
Weiter unten steht:
So können Sie uns erreichen.
Wir beraten auch Fach-Kräfte
zum Thema Gewalt.
Und Bezugs-Personen:
Wenn sie anderen helfen wollen,
die Gewalt erleben.
Was ist Gewalt?
Meistens erleben Mädchen und Frauen Gewalt.
Aber auch Jungen oder Männer
können Gewalt erleben.
Gewalt kann ganz verschieden sein.
Das ist sexuelle Gewalt:
Obwohl Sie das nicht wollen.
-
Oder jemand starrt Sie an.
Oder jemand macht Sie an.
Obwohl Sie das nicht wollen.
-
Oder jemand zwingt Sie zum Sex.
-
Oder sie müssen anderen
beim Sex zuschauen.
Das ist körperliche Gewalt:
-
Jemand tut Ihnen weh.
-
Oder jemand verletzt Sie.
Das ist seelische Gewalt:
Diese Gewalt passiert oft mit Worten.
-
Jemand beschimpft oder beleidigt Sie.
-
Oder jemand bedroht Sie.
Oder macht Ihnen Angst.
-
Oder jemand bestimmt über Ihr Leben.
Zum Beispiel:
Sie dürfen sich nicht mit anderen Menschen treffen.
Gewalt ist verboten
Niemand darf Ihnen weh tun.
Niemand darf Sie zu etwas zwingen,
was Sie nicht wollen.
Das ist verboten.
Es gibt Gesetze gegen Gewalt.
Sie dürfen sich wehren.
Sie dürfen darüber reden.Auch wenn es jemand verboten hat.
Sie dürfen sich Hilfe holen.
Zum Beispiel bei einer Beratungs-Stelle.
Das ist wichtig:
Sie dürfen sich immer Hilfe holen.
-
Egal, wie lange die Gewalt schon her ist.
Oder ob Sie gerade Gewalt erleben.
-
Egal, wie stark die Gewalt ist.
Auch kleine Fälle von Gewalt sind schlimm.
-
Egal, ob Sie die Gewalt-Tat anzeigen wollen
oder nicht.
Anzeigen bedeutet:
Sie melden die Gewalt-Tat bei der Polizei.
Mehr Infos in Leichter Sprache
stehen auf der Internet-Seite vom:
So können Sie uns erreichen
Auf dieser Internet-Seite finden Sie
alle Beratungs-Stellen in Schleswig-Holstein:
Achtung:
Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Sie können auch den
Landes-Verband anrufen.
Wir suchen dann gemeinsam
eine Beratungs-Stelle in Ihrer Nähe.
Telefon: 0431 996 96 36
Oder Sie können beim Hilfe-Telefon
Gewalt gegen Frauen anrufen.
Telefon: 08000 116 016
Die Mitarbeiterinnen vom Hilfe-Telefon
sind immer für Sie da:
Bei Tag und Nacht
und am Wochen-Ende.
Sie beraten auch in Leichter Sprache.
Neue Online-Beratung
Die Beratung am Computer heißt:
Online-Beratung.
Viele Frauen-Beratungs-Stellen haben
ein Online-Angebot.
Das Online-Angebot heißt:
text us
Das ist Englisch und bedeutet:
Schreib uns.
Die Beratung geht so:
Sie schreiben uns über Ihr Handy,
Ihren Computer oder Laptop.
Und wir schreiben Ihnen zurück.
Die Beratung ist sehr sicher.
Keine dritte Person kann mitlesen.
Sie müssen nicht Ihren Namen schreiben.
Auf dieser Internet-Seite ist erklärt:
So funktioniert die Online-Beratung:
Achtung:
Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Das ist uns wichtig:
Unsere Beratung ist ein Angebot.
Sie entscheiden, was in der Beratung passiert.
Sie entscheiden, was Sie erzählen wollen.
Und wie viel.
Wir glauben Ihnen.
Wir nehmen Ihre Entscheidungen ernst.
Und unternehmen nichts gegen Ihren Willen.
Wir bestimmen nicht.
Wir unterstützen Sie nur.
Wir geben Tipps und Infos.
-
Was können Sie in Ihrer Situation machen?
-
Wie können Sie sich vor Gewalt schützen?
-
Wie können Sie sich verhalten?
Wir können Sie auch zur Polizei begleiten.
Oder zu Gerichts-Terminen.
Sie können auch eine
weitere Person mitbringen.
Eine Person, der Sie vertrauen.
Sie entscheiden, was Sie möchten.
Text-Übertragung in Leichte Sprache:
Annika Wallaschek
Büro für Leichte Sprache Kiel
Text-Prüfung auf Leichte Sprache:
Prüflese-Gruppe der Stiftung Drachensee
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe